Im fünften Jahr in Folge Deutscher Meister

Auch in diesem Jahr setzte Max Braun seine Serie bei den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München fort. Mit seinen Triumphen im Kleinkaliber-Liegend-Einzel und in gleicher Disziplin mit seiner Mannschaft, gelang ihm das Kunststück im fünften Jahr in Folge mindestens einen Deutschen Meistertitel zu erringen.

Auch wenn die Form im Vorfeld der jährlich stattfindenden Deutschen Meisterschaften nicht ganz so stabil war – so verpasste Max erst kürzlich die Qualifikation zu den Europameisterschaften – doch an gewohnter Stelle in München wusste er wie immer zu überzeugen.
Besonders in seiner Lieblingsdisziplin dem Kleinkaliber Liegendkampf. Mit einem Ergebnis von 627,9 Ringen bei 60 Schuss errang er in einem engen Wettkampf erneut den Deutschen Meistertitel.      Hier konnte Max vor allem im zweiten Teil des Wettkampfes glänzen und so seine Konkurrenten noch überholen.
Gemeinsam mit seinen Teamkameraden Colin Fix und Bernd Fränkle holte Max dann in der gleichen Disziplin noch den Mannschaftstitel für den SV Neidlingen. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Schützen!

In den anderen Disziplinen lief es nicht ganz so gut. Im Luftgewehr reichte es für Max lediglich zum 38. Rang. Die Mannschaft konnte sich immerhin aber auf Rang 4 schieben.
In der Disziplin Kleinkaliber Dreistellungskampf 3x20 Schuss wurde Max mit 583 Ringen Zehnter. Ebenfalls wieder im Team mit Colin Fix und Bernd Fränkle war in der gleichen Disziplin ein guter zweiter Platz in der Mannschaftswertung herausgesprungen.
In einem weiteren Wettkampf – dem Kleinkaliber Dreistellungskampf 3x40 Schuss lief es wiederum deutlich besser. Hier konnte sich Max mit einem Ergebnis von 587 Ringen im Vorkampf auf Platz vier schießen. Dieser Wettkampf berechtigt aber „lediglich“ zur Teilnahme am später folgenden Finale. Dort – bei dem im KO-Modus geschossen wird – musste Max aber frühzeitig die Segel streichen und landete auf Platz sieben.
Als Trostpflaster war er aber erneut mit der Mannschaft erfolgreich. Dieses Mal in der Konstellation aus Colin Fix und Hannah Steffen.

Auch wenn es im Jahr 2022 nicht in allen Disziplinen so gut lief wie in der Vergangenheit, seit 2017 konnte Max nun immer mindestens in einer Disziplin einen Meistertitel feiern.