Schützenjugend

Trotz der Tatsache, dass wir einer der kleinsten Vereine in der Umgebung sind, konnten wir in den letzten Jahren einige sportliche Erfolge feiern. Zum Einen bei Wettkämpfen auf lokaler Ebene, wie zum Beispiel dem KO-Pokal, dessen Finale jährlich in der Kirchheimer Sporthalle Mitte ausgetragen wird. Hier konnten Neidlinger Schützen schon gute und sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber auch bei den Meisterschaften, über die man sich bis hin zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren kann, ist unsere Jugend regelmäßig vorne vertreten. Auch bei den Deutschen Meisterschaften in München war der SV Neidlingen schon durch Schützen aus der eigenen Jugend vertreten und konnte sogar 2015 beinahe einen Deutschen Meister stellen.

Es ist also auch in einem kleinen Verein möglich gute Jugendarbeit zu leisten. Basierend auf einem soliden Trainingskonzept konnten wir jeden Jugendlichen, der über längere Zeit am Trainingsbetrieb teilnahm solide ausbilden und zu Erfolgen führen.

Neben der sportlichen Ausbildung stehen aber auch die Bildung des Charakters und die sachgemäße Handhabung der Sportgeräte im Vordergrund. Jeder Jungschütze wird zu verantwortlichem Handeln und Rücksichtnahme „erzogen“.

Aber auch andere, im Alltag nützliche, Attribute werden im Schießsport vermittelt. Um erfolgreich zu sein, ist es unabdingbar sich konzentrieren zu können. Man muss außerdem die körperliche und geistige Balance zwischen Anspannung und Entspannung finden. Dazu ist es wichtig ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln. Um dieses Gefühl zu fördern werden die Jugendlichen auch koordinativ geschult. Denn wer nicht auf einem Bein balancieren kann, kann auch kein Gewehr ruhig halten.
Der Schießsport vermittelt also Werte, von denen man sein Leben lang profitieren kann.

Das Jugendtraining findet jeden Dienstag und Freitag statt.
Kinder ab 12 Jahren können ganz klassisch Luftgewehr schießen.

Für jüngere steht ein Infrarot-Gewehr zu Verfügung. Das es ermöglicht mit einem federleichten Gewehr und völlig ohne scharfe Munition das Schießen auszuprobieren.

Lesen Sie hier die Berichte der letzten Aktivitäten