Max Braun holt Silber mit der Mannschaft bei der Weltmeisterschaft der Aktiven in Baku

Nachdem Max Braun bereits Junioren-Europameister und Junioren-Weltmeister geworden ist, konnte er sich im August auch noch mit Edelmetall bei den Aktiven dekorieren. Hierfür musste er in diesem Jahr auf die Deutschen Meisterschaften in München verzichten, da diese gleichzeitig ausgetragen wurden.
Stattdessen reiste er mit der Deutschen Nationalmannschaft der Sportschützen nach Baku in Aserbaidschan zur Weltmeisterschaft.  
In der Kleinkaliber Liegend Disziplin, bei der man 60 Schuss auf Zehntelwertung abgibt, errang er zusammen mit seinen langjährigen Weggefährten Maximilian Dallinger und David Koenders den zweiten Platz für Deutschland. Zum Weltmeistertitel fehlten am Ende lediglich 1,5 Ringe.
Max war dabei der Beste seines Teams und konnte für Deutschland mit diesem Ergebnis einen beachtlichen 9. Platz in der Einzelwertung erreichen.
Der Schützenverein gratuliert zu diesem neurlichen Erfolg ganz herzlich!

Kreismeisterschaften 2023 – SV Neidlingen erstmals mit Ukrainer am Start

Mitte März richtete der Schützenkreis Teck wieder die traditionellen Kreismeisterschaften aus. Nach den durch die Corona-Pandemie beeinflussten Meisterschaften in den drei Jahren zuvor, war das die erste Austragung unter normalen Bedingungen seit dem Jahr 2019. Das schlug sich erfreulicherweise auch wieder in der Teilnehmeranzahl nieder.
Für den SV Neidlingen war erstmals auch der Ukrainer Serhiy Kudrya am Start, der im Sommer 2022 zusammen mit seiner Familie aus der umkämpften Ukraine geflüchtet war. Serhiy, der in früheren Jahren bereits Europameister mit der Pistole werden konnte, war damit für die Neidlinger Schützen der erste Starter seit Jahren im Kurzwaffenbereich. Am Start stand er in zwei Disziplinen. Zunächst standen 30 Schuss mit der freien Pistole an. Hier konnte Serhiy mit 20 Ringen Vorsprung souverän den ersten Platz belegen. Gleich im Anschluss erfolgte sein Start mit der Luftpistole. Hier musste er sich aufgrund des zuvor absolvierten Programms mit der gewichtsmäßig deutlich schwereren freien Pistole recht stark abmühen. Aufgrund dessen konnte Serhiy seine hochklassigen Trainingsergebnisse nicht ganz im Wettkampf umsetzen. Am Ende landete er ringgleich zusammen mit einem Konkurrenten auf dem zweiten Platz.
Nach einigen Jahren ohne Starter in den diversen Nachwuchsklassen für die Lindachtalschützen, war dieses Jahr Nachwuchstalent Cecilia Linaschke in der Schülerklasse am Start. In der Disziplin Luftgewehr stehend weiblich erreichte sie auch direkt den 1. Platz. Man muss allerdings dazu sagen, dass Cecilia die einzige Starterin in dieser Klasse war. Dass ihr Ergebnis dennoch sehr gut war, zeigt der Vergleich mit ihrer männlichen Konkurrenz. Hier wäre sie – unter deutlich mehr Teilnehmern – nämlich gute Zweite geworden. Nach diesem ersten Kreismeistertitel ihrer noch jungen Schießkarriere, war Cecilia auch noch im Luftgewehr-Dreistellungskampf am Start. Auch in dieser Disziplin holte sie sich den Titel – erneut jedoch konkurrenzlos.    
Ebenfalls konkurrenzlos in ihrer Klasse war KK-Schützin Julia Keinath. Folglich durfte auch sie sich Kreismeisterin nennen.
Für Vorstandsmitglied Michael Pfeifer reichte es mit dem Luftgewehr knapp nicht aufs Podium. Mit einer Winzigkeit von einem Ring verpasst er den dritten Platz. Wie im Vorjahr musste sich Michael denkbar knapp dem selben Schützen aus Köngen geschlagen geben. Aller guten Dinge sind drei – dann aber im nächsten Jahr!
Für die beste Schützin der abgelaufenen Landesliga-Saison, Julia Pfeifer, reichte es ebenfalls nur zu Rang vier. Auch sie musste äußerst knapp im Kampf um den dritten Platz die Segel streichen.
Dafür reichte es im Team-Wettkampf zusammen mit Matthias Braun zum Kreismeistertitel. Julia und Matthias waren bereits mehrmals in dieser noch recht jungen Disziplin am Start und setzten mit diesem Sieg ihre Erfolgsserie darin fort.
Mit 3 Kreismeistertiteln war Matthias Braun der erfolgreichste Neidlinger Schütze. Neben dem Titel im bereits angesprochenen Team-Wettkampf siegte er zudem noch mit dem Luftgewehr in der Herrenklasse mit einem sehr guten Ergebnis. Den dritten Titel holte er für seinen Zweitverein SV Hattenhofen im Schützenkreis Hohenstaufen mit dem Kleinkaliber. Dort erzielte er auf der Distanz von 100 Meter ebenfalls ein gutes Ergebnis.  

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Luftgewehr Herrenklasse 1:
1. Platz                 Matthias Braun                409,1 Ringe

Luftgewehr Damenklasse 1:
4. Platz                 Julia Pfeifer                       400,7 Ringe

Luftgewehr Herrenklasse 3:
4. Platz                 Michael Pfeifer                 380,5 Ringe

Luftgewehr Schülerklasse weiblich:
1. Platz                 Cecilia Linaschke              173,1 Ringe

Luftgewehr Dreistellungskampf Schülerklasse weiblich:
1. Platz                 Cecilia Linaschke              248 Ringe           

Luftgewehr Team Mixed:
1. Platz                 SV Neidlingen                   770 Ringe
                              Julia Pfeifer                      389 Ringe
                              Matthias Braun                381 Ringe

Kleinkaliber liegend Damenklasse 1:
1. Platz                 Julia Keinath                      534,4 Ringe

Luftpistole Herrenklasse 2:
2. Platz                 Serhiy Kudrya                   371 Ringe

Freie Pistole Herrenklasse 2:
1. Platz                 Serhiy Kudrya                   268 Ringe

Neidlinger Talent vertritt Kreis Teck beim Shooty-Cup

Bereits im Februar waren vier Jungschützen vom SV Dettingen und vom SV Brucken in Neidlingen zu Gast um den Vorkampf zum am 11. März in Ruit stattfindenden Shooty-Cup zu absolvieren. Der Shooty-Cup wird als Team-Wettkampf – bestehend aus zwei Personen – zunächst auf Kreisebene, dann auf Landesebene und zum Abschluss auf Bundesebene im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München durchgeführt.
In diesem Jahr durften Kreise erstmalig auch vereinsübergreifend ihre Starter melden, was Kreisjugendleiter Matthias Braun sehr gerne wahrnahm, konnte er doch so die beiden besten Jungschützen aus der Schülerklasse des Kreis Teck in einem Team vereinen. So stellte er nämlich das Neidlinger Talent Cecilia Linaschke zusammen mit Luis Attinger vom SV Brucken in einem Team auf. Das zweite Pärchen bildeten zwei Dettinger Schützen.
Der Wettkampfmodus besagte, dass zwei Mal 20 Schuss in Zehntelwertung zu absolvieren waren. Bei sehr hoher Leistungsdichte gelang es Cecilia und Luis ihrem Ergebnis im Vorkampf sich für die zweite Ebene zu qualifizieren.
Der zweite Wettkampf fand dann am 11. März in Ruit statt. Mit einer Leistungssteigerung platzierten sich Cecilia und Luis auf einem guten 10. von 15 startberechtigten Teams. Gleichzeitig sammelten sie weitere Erfahrungen auf der Anlage in Ruit, auf der im Sommer auch die Landesmeisterschaften stattfinden werden. 

 

Unterkategorien

Jugend

Du hast Lust auf ein etwas anderes Hobby? Erlebe mit uns abwechslungsreiche Trainings und spannende Wettkämpfe. Selbstver-ständlich gibt es auch viele Veranstaltungen abseits des Schießens: Gemeinsam gehen wir auf Ausflüge, veranstalten Filmabende und jährlich findet ein Jugendadlerschießen statt.

Trainingszeiten:
Jeden Dienstag und Freitag
ab 19:00 Uhr (Kontakt)

Letzte Ergebnisse

Anfahrt

Schützenhaus Neidlingen
Falkenstraße 15
D-73272 Neidlingen

Kartenansicht

Mitglieder

Registrierte Mitglieder können sich für
den internen Bereich hier anmelden: