Rückblick: Kleinkaliber-Liegend-Mannschaft schließt Saison mit makelloser Rückrunde ab

Im Folgenden ein kleiner Rückblick auf die vergangene Kleinkaliber-Liegend Saison. Hier konnte der SV Neidlingen mit einem weiteren Sieg beim SSV Wolfschlugen die Saison erfolgreich abschließen und gleichzeitig das Mannschaftsbestergebnis von 887 Ringe vom letzten Wettkampf wiederholen.

Max Braun erzielte dabei zum zweiten Mal in Folge die volle Ringzahl von 300 Ringen. Doch auch die restliche Mannschaft war gut drauf. Allen voran Julian Hitzer, der mit 295 Ringen einen neuen persönlichen Bestwert erzielte. Lukas Glöckler musste etwas geschwächt antreten, erzielte aber dennoch gute 292 Ringe. Mit ebenfalls guten 290 Ringe kam somit Matthias Braun nicht mal in die Wertung der besten drei Schützen der Mannschaft, die für das Endergebnis von 887 Ringen maßgeblich sind. Das zeigt den geschlossenen Auftritt der gesamten Mannschaft. Auch die vierte im Bunde – Julia Keinath – zeigte mit 275 Ringen erneut ein starkes Ergebnis.
Mit 887 zu 858 Ringen gewannen die Neidlinger auch den sechsten und letzten Wettkampf.

SV Neidlingen                                  887 Ringe                :           858 Ringe                  SSV Wolfschlugen
MaxBraun                                          300 Ringe
Julian Hitzer                                      295 Ringe
Lukas Glöckler                                  292 Ringe
Matthias Braun                                 290 Ringe
Julia Keinath                                     275 Ringe

In der Endtabelle belegte der SV Neidlingen den 5. Platz. Hier überzeugten sie vor allem in der Rückrunde der Saison, denn innerhalb der letzten drei Wettkämpfe waren sie von allen zwanzig Mannschaften die Stärkste. Dadurch wurde es gegen Ende im Rennen um die Tabellenplätze drei und vier extrem spannend. Letztlich fehlten auf die vierplatzierten Jesinger Schützen die Winzigkeit von drei Ringen. Selbst auf den dritten Platz (SV Hattenhofen) waren es lediglich zehn Ringe. Ein Hauch von Nichts wenn man bedenkt, dass die Neidlinger den zweiten Wettkampf durch einen personellen Engpass quasi hergeschenkt hatten. Am Ende müssen alle Beteiligten also mit dem 5. Platz zufrieden sein.

In der parallellaufenden Einzelwertung war – ausnahmsweise – nicht Max Braun ganz vorne. Er konnte aufgrund von Terminkollisionen seiner nationalen und internationalen Wettbewerbe nur an vier von sechs Wettkämpfen teilnehmen und somit nicht ganz vorne im Kampf um die Einzelwertung eingreifen. Mit einem Schnitt von 293,3 Ringen über alle sechs Wettkämpfe hinweg war Lukas der beste Neidlinger. Er belegte damit in der Einzelwertung einen sehr guten 5. Platz. Seine konstant guten Ergebnisse waren letztlich der Grundstein für das gute Abschneiden der Mannschaft in dieser Saison. Zweitbester Neidlinger war Matthias. Mit einem Schnitt von 287,3 Ringen pro Wettkampf konnte er – bis auf einen Ausreißer im Auswärtskampf gegen den SV Jesingen – ebenfalls zufrieden sein. Immerhin erzielte er in drei von sechs Wettkämpfen 290 oder mehr Ringe. Julian wusste besonders in der zweiten Saisonhälfte zu überzeugen. Mit 292, 292 und 295 Ringen leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Aufholjagd der Mannschaft in der Tabelle.
Einen Aufwärtstrend konnte auch Julia verzeichnen. Mit 279 Ringen markierte sie im vorletzten Wettkampf ihre Saisonbestleistung. Auch wenn sie durch die starken Mannschaftskameraden zumeist nicht in die Mannschaftswertung kam, so war sie doch speziell im zweiten Wettkampf von immenser Bedeutung. In diesem Wettkampf musste sie nämlich die Mannschaft aufgrund von zweier Ausfälle komplettieren, ansonsten wäre die komplette Saison schon zu diesem frühen Zeitpunkt erledigt gewesen.

Hier die Endtabelle der Kleinkaliber-Liegend Runde des Bezirks Neckar 2019/2020

Platzierung            Verein                               Gesamt                              Durchschnitt
1.                            KKSG Gächingen              5301 Ringe                         883,5 Ringe
2.                            SV Hirrlingen                     5294 Ringe                         882,3 Ringe