Bezirksmeisterschaften 2019 – Vor allem der Kleinkaliber-Bereich bringt Titel

Waren es in den vergangenen Jahren vor allem glänzende Ergebnisse in den Luftgewehr-Disziplinen, die die Neidlinger Schützen so erfolgreich machten, so waren es bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Besonderen die Starts in den Kleinkaliber-Disziplinen, die den Erfolg brachten.
Zumindest zwei Erfolge konnten sich die Neidlinger mit dem Luftgewehr dennoch sichern. Das war einmal der Mannschaftstitel der Herrenklasse I, in der Julian Hitzer, Christian Braun und Matthias Braun ein Team bildeten. Hier holten sich die drei souverän den Titel mit über 20 Ringen Vorsprung. Dagegen lief es in der Einzeldisziplin für die genannten drei nicht optimal. Matthias konnte seine guten Ergebnisse der Vorjahre nicht wiederholen und musste sich dieses Mal mit dem 7. Platz und 382 Ringen begnügen. Auch Julian war mit 374 Ringen und einem 12. Platz nur mäßig zufrieden. Zudem erreichte Christian mit 359 Ringen und einem 32. Platz.
Besser lief es dagegen bei Julia Pfeifer. Sie wiederholte ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr und kürte sich mit 387 Ringen erneut zur Bezirksmeisterin. Emelie Braun erreichte mit 367 Ringen einen guten 5. Platz.
Michael Pfeifer dürfte mit seinen 358 Ringen und einem 14. Platz dagegen weniger zufrieden gewesen sein. Heiko Pokorny schloss die „Ausbeute“ für die Neidlinger Schützen im Luftgewehrbereich mit starken 386 Ringen und einem zweiten Platz bereits ab. Er musste sich nur um die Winzigkeit von einem Ring gegenüber dem Ersten geschlagen geben.
Deutlich besser lief es in den zahlreichen Kleinkaliber-Disziplinen. Allen voran in den Stehend-Disziplinen mit dem Kleinkaliber. Hier holten sich auf die Distanz von 50 Metern sowohl Julia als auch Matthias jeweils den Bezirksmeistertitel. Julia erzielte dabei gute 278 Ringen. Matthias gelang 282 Ringen ein starker Wettkampf und legte mit vier Ringen Vorsprung einen ordentlichen Abstand zwischen sich und dem Zweitplatzierten. Julian verpasste leider mit 274 Ringen knapp das Podest und wurde Vierter. Alle drei Schützen waren auch auf die Distanz von 100 Meter am Start. In dieser Disziplin sorgte Matthias für die nächste Podestplatzierung. Mit 290 Ringen auf einem alles andere als optimalen Stand in Dettingen/Erms wurde er Dritter. Julian erzielte ebenfalls gute 287 Ringe, was zu einem 8. Platz reichte. Gemeinsam mit Philipp Wagner aus Holzmaden holten sie in der Mannschaft zusätzlich noch den zweiten Platz.
Auch Julia war in diesem Wettbewerb wieder am Start. Ihr gelang es leider erst in der letzten Zehnerserie (98 Ringe) Fahrt aufzunehmen, zuvor lief es eher stockend. Am Ende standen für sie 283 Ringe und ein 13. Platz zu Buche.
In einer weiteren KK-Disziplin – dem Dreistellungskampf, bestehend aus den Teildisziplinen kniend, liegend und stehend – landeten Julian und Matthias im Mittelfeld. Beide begannen eigentlich nicht schlecht, ließen dann aber im Liegendanschlag ein paar Ringe liegen, bevor es im abschließenden Stehendanschlag katastrophal zu Ende ging. Beide Schützen blieben mit ihrer Zehnschuss-Serie weit unter ihren Möglichkeiten. Am Ende reichte es noch knapp unter die TOP 10 mit Ergebnissen von 267 und 266 Ringen.
Abschließend war Heiko noch im KK-Liegend 60 Schuss Wettbewerb am Start. Hier erreichte er mit 580 Ringen den sechsten Platz. Dabei fehlten ihm so ein wenig die richtig guten Serien, wie er selbst bemängelte.

Mit insgesamt vier Bezirksmeistertiteln, zwei zweiten Plätzen und einen dritten Rang fiel die Ausbeute in diesem Jahr relativ gering aus. Besonders ins Gewicht fallen dabei die fehlenden Starts im Jugendbereich. Im Vergleich zum Vorjahr fallen dabei sowohl die Erfolge von Max Braun weg, der als Sieger von internationalen Wettkämpfen nun nicht mehr auf die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften angewiesen ist, also auch die Starts in der Luftgewehr-Riemen-Disziplinen. Hier ist der Neidlinger Nachwuchs zwischenzeitlich herausgewachsen, da man mit dem Luftgewehr lediglich bis zur Jugendklasse antreten darf. Julia und Emelie können als Juniorinnen nunmehr lediglich mit dem Kleinkaliber an den Riemen-Disziplinen teilnehmen.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Luftgewehr stehend – Herrenklasse III
2. Platz Heiko Pokorny                                 386 Ringe